6-Minuten-Gehtest

Assessment in den Hamm Kliniken

Körperliches Training ist ein wichtiger Bestandteil der Rehabilitation von Patienten mit einer Krebserkrankung. Um den Erfolg des körperlichen Trainings zu bestimmen, messen wir daher in den Hamm Kliniken die Ausdauerleistungsfähigkeit unserer Patienten zu Beginn und am Ende der Rehabilitation mit dem etablierten 6-Minuten-Gehtest. Der Normwert berechnet sich nach Größe, Alter, Gewicht und Geschlecht. Wir verwenden die Formel von Troosters et al. (Troosters T, Gosselink R, Decramer M: Six minute walking distance in healthy elderly subjects. Eur Respir J.1999; 14 (2): 270-274)

Ergebnisse des 6-Minuten-Gehtests

Wir haben bislang bei 32.479 Patienten den 6-Minuten-Gehtest bei Beginn und Ende der Rehabilitation durchgeführt. Die Therapiedauer zwischen der Messung bei Aufnahme und Entlassung betrug im Mittel 18,8 Tage. In dieser kurzen Zeit hat die Gehstrecke und somit die Ausdauerleistungsfähigkeit im Mittel deutlich um 57,2 Meter zugenommen. Dies entspricht einer Zunahme um 12,1% und zeigt die Wirksamkeit des körperlichen Trainings in der Rehabilitation onkologischer Patienten. Wir besprechen mit unseren Patienten die Ergebnisse, dies motiviert sie zur Fortführung des Trainings nach der Rehabilitation.

Zertifiziertes QM-System DIN EN ISO 9001:2008 Qualitätspreis Schleswig-Holstein IQMP-Kompakt Managementanforderungen der BGW zum Arbeitsschutz Qualitätspreis des Förderkreises Qualitätssicherung im Gesundheitswesen in Schleswig-Holstein e.V.