Unsere gesellschaftliche Verantwortung

Neben der Verringerung des CO2-Fußabdrucks und dem Beitrag zur Klimaneutralität, nehmen wir als Unternehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen, ernst. Wir wollen Werte schaffen, vermitteln und sowohl Mitarbeiter, als auch Patienten auf unserem ambitionierten Weg für eine lebenswerte Zukunft mitnehmen. Zu einer nachhaltigen Unternehmensstrategie zählen für uns daher nicht nur ökologische Ziele, sondern auch soziale Faktoren.


Unsere Patienten

Patienten stehen im Mittelpunkt unseres Alltags. Es ist uns daher ein großes Anliegen unsere Patienten in unsere Strategie mit einzubeziehen und nachhaltige Ziele zu schaffen. Nachhaltigkeit bedeutet für uns außerdem den Erfolg der Rehabilitation auch über den Aufenthalt hinaus aufrecht zu erhalten. So bieten wir unseren Patienten anhand unserer Hamm Kliniken App mit Hilfe von Bewegungsvideos, Entspannungsübungen sowie einer Nachverfolgung von Gewicht und Beschwerden, die Möglichkeit auch nach der Rehamaßnahme die persönlichen Ziele weiter zu verfolgen.

Darüber hinaus ermöglichen uns die Ergebnisse der regelmäßigen Patientenbefragungen sowie ein systematisches Beschwerdemanagement die Wünsche und Bedürfnisse unserer Patienten besser zu verstehen und dementsprechend zu handeln.


Unsere Mitarbeiter

Nachhaltigkeitsaspekte benötigen auch den Blick auf das Herzstück des Unternehmens – unsere Mitarbeiter. Wir als Arbeitgeber möchten, dass unsere Mitarbeiter zufrieden und motiviert sind. Daher legen wir besonderen Wert auf Weiterbildungs-, Fort- und Qualifikationsmöglichkeiten sowie auf ein betriebliches Gesundheitsmanagement in Form von ergonomischen Arbeitsplätzen, Fitnessangeboten, Fahrrad-Leasings oder Maßnahmen zur Reduktion von Stress. Durch die Auszahlung von Weihnachts- und Urlaubsgeld, Angebote wie einer betrieblichen Altersvorsorge und Mitarbeiterrabatte schaffen wir zudem ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld. Auch bieten wir durch flexible Arbeitszeiten die Möglichkeit zur Vereinbarung von Familie und Beruf. Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen geben uns schlussendlich Feedback über den Erfolg oder Misserfolg unserer Maßnahmen und dienen somit als Wegweiser unserer weiteren strategischen Ausrichtung.

Nicht zuletzt steigert Nachhaltigkeit in der heutigen Zeit die Arbeitgeberattraktivität und fördert somit die Wettbewerbsfähigkeit unserer vier Hamm Kliniken.


Steigerung des Umweltbewusstseins

Zur Steigerung des Umweltbewusstseins und zur Einbindung unserer Mitarbeiter in unsere strategische Ausrichtung, führen wir Mitarbeiter-Ideenwettbewerbe durch. So konnten durch den Mitarbeiterwettbewerb „Hamm Kliniken goes green“ insgesamt 355 Ideen zum Thema Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit gesammelt werden. Die Überschrift „Hamm Kliniken goes green“ ist für uns jedoch mehr als nur ein Ideenwettbewerb und hat sich im Unternehmen mittlerweile zu einer eigenen Marke entwickelt. So weisen wir durch das grüne Logo nicht nur auf Verhaltensempfehlungen für einen bewussteren Umgang mit Ressourcen wie z.B. Papier oder Wasser hin, sondern positionieren uns als Unternehmen klar zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie.

Mit Aktionen wie diesen zeigen wir, was uns am Herzen liegt: Erreichen gemeinsamer Nachhaltigkeitsziele sowie motivierte Mitarbeiter und ein verantwortungsvolles Management.


Faire Lieferketten

Wir erwarten von unseren Mitarbeitern ein faires, respektvolles und wertschätzendes Miteinander. Da uns diese Werte sehr am Herzen liegen, ist es uns ein großes Bedürfnis auch über die Hamm Kliniken hinaus faire Arbeits- und Lebensbedingungen zu unterstützen. So beziehen wir z.B. in all unseren Cafeterien ausschließlich fair gehandelten Kaffee.

Zertifiziertes QM-System DIN EN ISO 9001:2008 Qualitätspreis Schleswig-Holstein IQMP-Kompakt Managementanforderungen der BGW zum Arbeitsschutz Qualitätspreis des Förderkreises Qualitätssicherung im Gesundheitswesen in Schleswig-Holstein e.V.